Die Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule in Reilingen freut sich über eine besondere Unterstützung im Sachunterricht der Klassen 3 und 4: Wir haben die Grundschulbox „Energie-Parcours“ von der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien in Kooperation mit der Sparkasse Heidelberg erhalten.
Besonders erfreulich: Nur die ersten zehn Schulen, die sich gemeldet haben, durften sich über den Zuschlag freuen – und wir waren dabei! Der Wert der Experimentierbox liegt bei rund 600?Euro und wird den Schulen im Rahmen des Projekts kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die umfangreiche Box ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, auf forschende und entdeckende Weise die Welt der erneuerbaren Energien kennenzulernen. An fünf abwechslungsreichen Stationen beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Sonnenwärme, Sonnenstrom, Windkraft, Wasserkraft und Energiesparen.
Begleitet wird die Arbeit mit der Box durch ein eigenes Forscherheft für jedes Kind sowie durch eine ausführliche Lehrerhandreichung, die den Einsatz im Unterricht unterstützt. So können die Kinder nicht nur naturwissenschaftliche Grundlagen verstehen, sondern auch entdecken, wie technische Modelle funktionieren und welche Bedeutung nachhaltige Energien für unsere Zukunft haben.
Das Projekt ist für mindestens drei Schulstunden konzipiert und eignet sich hervorragend für den Sachunterricht oder als Projektunterricht in Klasse 3/4. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Bildungspartnerschaft das Wissen an Vorschulkinder aus einer benachbarten Kindertagesstätte weiterzugeben.
Unsere Kolleginnen Frau Wünschel und Frau Misra durften die Box in Heidelberg persönlich in Empfang nehmen und erhielten dort eine fachkundige Einführung in die Materialien und deren Einsatz im Unterricht. Mit vielen Ideen und Anregungen im Gepäck freuen sie sich nun darauf, das Projekt gemeinsam mit den Klassen zu starten.
Wir bedanken uns herzlich bei der VRD Stiftung und der Sparkasse Heidelberg für dieses wertvolle Bildungsangebot – und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern das Thema Energie lebendig werden zu lassen!