Die Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule ist Ganztagsschule

Die Ganztagsschule bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Die Zeit in der Schule eröffnet bessere Chancen zur individuellen Förderung sowie zur kulturellen und sozialen Entfaltung. Schule ist nicht mehr nur Lernort, sie wird zum Lebensort.

Die Schülerinnen und Schüler an Ganztagsschulen können ihre Interessen entdecken und Fähigkeiten einbringen, ihre Talente erfahren und ausbauen und somit ihre Lernfelder bearbeiten sowie ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Durch offene wie auch gelenkte Arbeits- und Lernformen erfahren die Kinder und Jugendlichen strukturiertes und gesteuertes Arbeiten in unterschiedlichen Methoden. Sie trainieren somit ihre fachlichen, sozialen und ihre ganz persönlichen Kompetenzen. Die Verzahnung von Lern- und Freizeit erfolgt durch einen strukturierten und rhythmisierten Tagesablauf. Die Bildungsgerechtigkeit wird gestärkt und die Bildungschancen werden durch eine gute Ausbildungsreife erhöht. Zudem leisten Ganztagsschulen einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Aus heutiger Sicht wird deutlich, dass der Ausbau von Ganztagsschulen in Baden-Württemberg zunehmend notwendig wird. Der Anschluss an die Ganztagsangebote in der Elementarstufe (Kindergarten) muss in der Schule gegeben sein und er darf auch in der Sekundarstufe nicht fehlen .

Für die Grundschule besteht die Ganztagsschule in Wahlform. Ganztagsschüler können von 7.30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und/oder von 15:45 -17:30 betreut werden. Hausaufgaben/Zeiten zum Lernen werden im allgemeinen Unterricht und in der Lernzeit eingebettet. Die gesamte Grundschule ist Ganztagsschule in Wahlform.

Die Sekundarstufe ist eine Ganztagsschule bei der Aufgaben in die Lernzeit eingebettet sind und unter Aufsicht der in der Klasse unterrichtenden Lehrer selbstständig bearbeitet werden. In der Mittagspause kann wahlweise Essen aus der Mensa gebucht werden.

Hinweis

Mehr Informationen zur Ganztagsschule finden Sie auf der Homepage Ganztagsschule in Baden-Württemberg.

Weiter zur Homepage

Samstag, 23.03.2024