Lernen in der Gemeinschaftsschule

Lernzeiten
In den acht Stunden Lernzeit haben die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit im individuellen Tempo und Niveau an den Aufgaben der verschiedenen Fächer selbstorganisiert und unterstützt von Lernbegleitern zu arbeiten. Dabei helfen Ihnen die Lernwegelisten.

Coaching:
In den Coaching-Gesprächen mit den zugeordneten Lehrkräften reflektieren die Schüler und Schülerinnen ihre Stärken und entdecken ihr Potenzial.

Digitale Medien
Sie nehmen einen großen Teil unserer modernen Gesellschaft ein. Die gezielte Anwendug von Tablets und Laptops wird im Unterricht aufgebaut und vertieft.

Lernwegwegelisten am Beispiel Mathematik
Die Lernwegelisten ermöglichen ein Arbeiten auf dem Grundniveau (G), dem mittleren Niveau (M) oder dem erweiterten Niveau (E). Sie verdeutlichen erreichte Kompetenzen und werden selbstkritisch bewertet.