Kinder treffen auf Rinder: Fünftklässler der Friedrich-von-Schiller GMS auf dem "Wersauer Hof"!

Am 6. März 2023 besuchten die Klassen 5a und 5b gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen Fr. Wolf, Fr. Erlitz, Fr. Pech und der Referendarin Fr. Reese den „Wersauer Hof“ in Reilingen. Dieser Besuch fand im Rahmen der Berufsorientierung statt, welche einen hohen Stellenwert an der Schillerschule einnimmt und somit früh begonnen wird. Der Fokus bei dem Besuch lag auf dem Thema „Rinderzucht“. Die Kinder lernten die Arbeit auf dem Hof kennen und erfuhren Vieles über die Haltung und Ernährung der Rinder, sowie die Arten der Zucht. Die Führung auf dem Hof wurde von Frau Hoffmann, die zum Familienbetrieb gehört, durchgeführt. Neugierig lauschten die Kinder ihren Erklärungen und stellten eifrig Fragen. Im Vorfeld hatten die Kinder zudem im Unterricht einen Fragenbogen rund um Hof und Rinder erstellt, welchen sie bearbeiteten. Beim Austausch mit Frau Hoffmann konnten auch einige „Mythen“ der Kinder zum Thema Rinder aus dem Weg geräumt werden: So lernten die Schüler und Schülerinnen z.B., dass nicht nur männliche Rinder Hörner haben und dass es keinen Unterschied zwischen einem „Stier“ und einem „Bullen“ gibt: beides bezeichnet ein männliches Rind.  Die Kinder waren fasziniert von der Menge an Rindern und erfreuten sich über die kleinen Kälbchen. Besonders zwei Zwillingskälbchen hatten es den Kindern angetan! Zurück im Klassenzimmer wurden die Erkenntnisgewinne der Kinder besprochen und eins wurde klar: Es war ein lehrreicher Ausflug!

1. Pech

Sonntag, 07.04.2024