Informationstag

Info-Tag der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule in Reilingen

Am 04.02.2023 war es wieder einmal so weit: Die Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule öffnete ihre Türen für alle Interessierten und stellte sich und ihr Angebot vor. Schon am Eingang begrüßte der Förderkreis der Friedrich-von-Schiller Schule die Gäste und versorgte diese mit Getränken. In der Aula fand dann die offizielle Begrüßung der Gäste und die Eröffnung des Info-Tages durch Frau Misra statt. Umrahmt wurde die Eröffnung von Schülern der fünften Klassen, welche eine Body Percussion präsentierten und den Zuschauern anschließend noch ein Lied mit Klavierbegleitung vortrugen. Danach stellte sich die Schule in einem informativen Schulvideo vor, welches vorab einen kurzen Ein- und Überblick in den Alltag und das Arbeiten der Schule gab. Nun konnten sich die großen und kleinen Besucher selbst ein Bild machen, indem sie einen Rundgang durch die Räume der Gemeinschaftsschule absolvierten und bei den zahlreichen Mitmachangeboten aktiv wurden. Die sogenannten Taxischüler der höheren Klassen standen den Besuchern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, sorgten bei den Gästen für räumliche Orientierung und berichteten aus ihrem Schulalltag. Auch die Viertklasslehrerinnen standen für Fragen der Eltern zur Verfügung. Die Schulsozialarbeit stellte sich in der Aula mit Kooperationsübungen und Auszügen ihrer Arbeit vor. Die Naturwissenschaften präsentierten ihre Angebote in den neuen Fachräumen, wo die Besucher einen Einblick in die Papierchromatographie, Experimente mit Strom oder das Mikroskopieren erhalten konnten. Die Lehrer der Fächer Deutsch, Mathe und Englisch zeigten jeweils exemplarisch den Aufbau einer Lerneinheit an einer Gemeinschaftsschule. Das Interesse war groß – das Angebot auch. Neben informativen Gesprächen mit anwesenden Schülern der Gemeinschaftsschule und den Lehrpersonen, konnten die Besucher des Info-Tages auch selbst aktiv werden: Von Geschicklichkeitsspielen über das Programmieren im Unterricht, Drum-Circle, Leinwände gestalten, eine Atlas-Rallye bis hin zu Schneemännern, die in der Schulküche selbst hergestellt werden durften, erhielten interessierte Eltern bei einem Power-Point-Vortrag über die Gemeinschaftsschule weitere Informationen zu dieser Schulart. Daneben bot sich ein Besuch im „La petite France“ an, wo die Fachschaft Französisch ihre Arbeit vorstellte. Ergänzt wurde das Mitmachangebot durch die Möglichkeit selber Mosaikbilder oder phantasievolle Tiermasken zu kreieren. Den Besuchern wurde auf einer „Reise nach Ägypten“ zieldifferenter Unterricht veranschaulicht und einen Einblick in die Kooperation zwischen der Friedrich-von-Schiller Schule und der Comenius Schule gegeben. Der Rundgang endete in der ansprechend gestalteten Mensa mit leckeren Häppchen zum Probieren und einem Mensarätsel. Am Ende der Veranstaltung verkündete Frau Misra den Sieger des traditionellen Fotowettbewerbes. Das Siegerbild schmückt immer das Cover des Lerntagebuches der Schüler für das kommende Schuljahr. Wer bei den Mitmachangeboten fleißig Stempel gesammelt hatte, bekam zum guten Schluss am Info-Point noch eine kleine Belohnung. Insgesamt war es ein bestens vorbereiteter und von allen Beteiligten mit viel Engagement und Herzblut begleiteter Info-Tag.

Bericht: Carola Seidel