Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ausbildungstag an der Friedrich von Schiller Gemeinschaftsschule

Ausbildungstag an der Friedrich von Schiller Gemeinschaftsschule
Am Donnerstag, den 28. Oktober fand an der Friederich von Schiller Gemeinschaftsschule ein kleiner Ausbildungstag statt.
Durch die Kooperation mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kam die Ausbildungsbotschafterin Frau Freitag (Orthopädietechnik-Mechanikerin) und Herr Derlin (Verantwortlicher der Berufsbildung) zu Besuch in die Klassen 8 bis 10.
Den Ausbildungstag begann Herr Derlin mit einer kleinen Umfrage. Die Schüler*innen mussten sich entscheiden, ob sie kommunikative, theoretische, praktische oder eher kreative Typen sind und was ihnen in ihrem zukünftigen Beruf wichtig ist wie z.B. Geld, Spaß an der Arbeit, ein sicherer Arbeitsplatz oder coole Arbeitskolleg*innen.
Im Anschluss stellte Herr Derlin die einzelnen Bereiche der Handwerksberufe vor. Mit etwas Hilfe konnten die Schüler*innen den einzelnen Bereichen auch bekannte Handwerksberufe zuordnen.
Die Knappheit an Handwerkern und dementsprechend das große Angebot an Ausbildungsplätzen für Handwerksberufe wurde thematisiert.
Beispielhaft stellte Frau Freitag ihren Handwerksberuf der Orthopädietechnik-Mechanikerin vor und die einzelnen Arbeitsschritte (Modellieren – Tiefziehen – Schleifen) in ihrem Ausbildungsalltag. Besonders interessant fanden die Schüler*innen die Orthesen und Prothesen die von Frau Freitag selbst hergestellt und zur Vorführung mitgebracht wurden.  Sie berichtete über ihren eigenen Werdegang und wie sie zu dem Ausbildungsberuf kam. Des Weiteren stellte sie auch ihr Ausbildungsunternehmen adViva vor und betonte die Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf.
Alle Klassen erhielten ein Informationsheftchen von adViva, da jederzeit Praktikanten angenommen werden und Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.
Die Kontaktdaten des Ansprechpartners Herr Brauner wurden ebenso weitergegeben mit der Aufforderung „Bewirb Dich“.

Weitere Informationen

Termine

Keine Veranstaltung vorhanden