Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ein Tag im alten Rom

Am 22.07.24 besuchte die Klasse 6b der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Reese und Frau Pech, sowie der FSJlerin Frau Landerer die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Im Mittelpunkt des Ausflugs stand die Ausstellung "Rom lebt", die zum aktuellen Thema im Geschichtsunterricht passte.
Zunächst gab es für die Schüler/innen eine interaktive Führung, bei der die Schüler/innen vieles über das Alltagsleben der Römer lernten. Sie erfuhren zum Beispiel, dass Schulunterricht im antiken Rom nur den privilegierten römischen Bürgern vorbehalten war oder dass Römer nur in den Thermen baden konnten und nicht den Luxus hatten, täglich zuhause duschen/baden zu können, wie es bei uns der Fall ist.
Besonders beeindruckend waren die lebensgroßen Gemälde mit 3D-Effekt, die die historischen Szenen aus dem antiken Rom zum Leben erweckten. Nach der Führung konnten die Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie sich in die Szenen der Gemälde einfügten und Fotos machten. Wer wollte, durfte sich sogar in Alltagsgewänder oder Legionärsuniformen verkleiden und so richtig in die Römerzeit eintauchen.
Die Fotos wurden für einen klasseninternen Fotowettbewerb erstellt, bei dem die Klasse die besten Bilder auswählte. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden gekürt und es wurden Preise für den ersten, zweiten und dritten Platz vergeben. Die Schüler/innen waren sehr kreativ, und es entstanden beeindruckende Bilder, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Dieser Ausflug wurde durch den Zuschuss des Fördervereins unserer Schule ermöglicht. Die Klasse 6b ist dem Förderverein sehr dankbar für diese Unterstützung, die es den Schüler/innen ermöglichte, eine so lehrreiche und inspirierende Exkursion zu erleben.

Inna Pech

Weitere Informationen

Termine

Montag, 14.10.2024 bis Dienstag, 29.10.2024
Samstag, 26.10.2024 bis Sonntag, 03.11.2024
Freitag, 13.12.2024
Samstag, 21.12.2024 bis Montag, 06.01.2025
Freitag, 17.01.2025 um 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr