Lesespaß in Reilingen! - Deutschunterricht mal anders

Lesen macht Spaß! Das war das Motto am 07.03.24 in der Friedrich-von-Schiller-Schule. Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse aus Reilingen. Ganz gespannt hingen die Kinder an den Lippen des Autors und Büchermachers Harald Kiesel, der die Friedrich-von-Schiller-Schule besuchte, um den Jugendlichen einen Einblick in literarische Welten zu ermöglichen. Es war ein voller Erfolg, die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Welt der Geschichten ein. Sie lauschten literarischen Werken, erhielten Informationen aus Sachbüchern und erfuhren sogar, wie viele Menschen an der Herstellung eines Buches beteiligt sind. Bei der Lesung des Buches „Was siehst du hier? Ente oder Hase“ lauschten alle kritisch und diskutierten im Nachgang noch erregt, ob es sich bei dem Streit im vorgelesenen Buch nun um eine Ente oder einen Hasen handelt. Doch im nächsten Moment flogen die Gedanken weiter in ferne Galaxien zu Meister Yoda. Das Buch „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ stoß auf großes Interesse bei den Zuhörenden. Auch die Fußballfans kamen mit einem gelesenen Ausschnitt aus „Die Wilden Kerle“ auf ihre Kosten. Doch das absolute Highlight war jedoch „Gregs Tagebuch“. Alle lauschten gespannt dem Vorlesenden. Und zum Schluss zu erfahren, wie die deutsche Ausgabe von „Gregs Tagebuch“ entstanden ist, fanden die Teilnehmenden großartig. Am Ende ließen sich einige Schülerinnen und Schüler ihre selbstmitgebrachten Bücher sogar signieren. An dem Tag fand ein etwas anderer Deutschunterricht statt, doch das wichtigste ist: Es war ein tolles Leseerlebnis für alle.