Fürbitten am Volkstrauertag

Am Sonntag, 19.11.2023 fand die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages in der Friedhofskapelle in Reilingen statt. Neben der musikalischen Begleitung des Musikvereins und des Männergesangsvereins, nahmen auch Schüler*innen der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule daran teil. Frau Erlitz, die Religionslehrerin der 10. Klasse, behandelte bereits im Unterricht mit den Schüler*innen Themen, die die Opfer von vergangenen und gegenwärtigen Weltkriegen, Gewalt und Terror in den Mittelpunkt stellten. In einem Fürbittgebet gedachten die Schüler*innen Hannah Hagen, Nick Flakus und Finley Ebert, unterstützt von Frau Erlitz und der Referendarin Miriam Reese, den Opfern der Kriege dieser Welt, beteten für Versöhnung und Gewaltlosigkeit, sowie Frieden zwischen den Völkern.
Dieser Tag erinnert daran, dass es wichtig und unumgänglich für jedes Alter ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um für die Gegenwart und Zukunft zu lernen und Friedensprozesse zu unterstützen. - Miriam Reese -