Kino als Lernort - die ersten und zweiten Klassen zu Besuch im Kino

Am 9. November 2023 startete die diesjährige Schulkinowoche – und die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von Schiller Gemeinschaftsschule waren dabei. Ganz aufgeregt kamen an diesem Morgen die Erst- und Zweitklässler in die Schule. Heute erwartete sie ein ganz besonderer Schultag. Nach einer kleinen Stärkung im Klassenzimmer ging es auch schon los. Mit drei großen Bussen machten sie sich auf den Weg nach Ketsch. Dort wurden sie von zwei Mitarbeiterinnen des Ketscher Kinovereins in Empfang genommen. Ungeduldig nahmen alle ihren Platz ein und dann hieß es auch schon „Film ab“.
„Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ startete und 85 spannende Minuten folgten. Themen wie Familie und Freundschaft, aber auch Akzeptanz von anderen Lebensgewohnheiten oder Ausgrenzung wurden in lustigen Szenen dargestellt. Es wurde viel gelacht und auch nachdem die Vorhänge fielen herrschte noch eine ausgelassene Stimmung. Nun ging es wieder zurück zur Schule. Die Eindrücke des Films luden noch zu vielen Gesprächen ein, es wurden Geschichten geschrieben und Bilder gemalt. Der ein oder andere hat nach dem Film vielleicht sogar etwas mitgenommen für das eigene Leben. Denn darin ist das Medium Film sehr besonders und stark, schwere und komplizierte Themen einem Kind wie Erwachsenen nahzubringen, ohne dabei auf Humor verzichten zu müssen.
Ein herzliches Dankeschön von allen Schülerinnen und Schülern an den Förderverein, der unseren Ausflug großzügig unterstützte.