Arnim Töpel zu Besuch an der Friedrich-von-Schiller Schule

Am 20. Juni war Arnim Töpel wieder einmal an der Friedrich-von-Schiller Schule zu Gast. Mitgebracht hatte er den Kindern der ersten und zweiten Klassen an diesem Tag sein kurpfälzer Kinderbuch „Isch, de Krutze“.
Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler der Geschichte von Lars und seinem Opa, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Dialekt „Glickerbacherisch“ zu erhalten.
Der mit kurpfäzer Ausdrücken und Redewendungen gespickte Vortrag von Herrn Töpel wurde von Originalbildern aus dem Buch anschaulich begleitet.
Die Kinder fieberten amüsiert und gespannt mit der Hauptfigur Lars alias „de Krutze“ mit. Dieser erlebt in dem Buch viele spannende und lustige Situationen, die ihm das „Glickerbacherisch“ einbrocken und die er mit viel Witz und Charme bewältigt.
Im Anschluss an die Lesung entstand ein reger Austausch zwischen Herrn Töpel und den Schülerinnen und Schülern über das Dialektsprechen und die Entstehung seines tollen Kinderbuchs.
Vielen Dank Herr Töpel für die unterhaltsame Lesung.
In einigen Kinderzimmern ist „de Krutze“ schon eingezogen. Wir freuen uns auf weitere Kinderbücher von Ihnen.