Virtuelle Betriebserkundung

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 nahmen an einer spannenden virtuellen Betriebserkundung ("Dein Erster Tag") teil. Dank VR-Brillen und iPads konnten sie verschiedene Betriebe erkunden, ohne das Schulgelände zu verlassen. Durch den Zugriff auf die speziell entwickelten Medien und Informationen auf der Website von "Dein Erster Tag" unter [https://www.deinerstertag.de/schulen/medienbox/] eröffneten sich den Schülerinnen und Schülern faszinierende Einblicke in verschiedene Branchen und deren Tätigkeiten.
Die VR-Brillen ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, in realistische virtuelle Arbeitsumgebungen einzutauchen und virtuell mit Mitarbeitern zu interagieren. Die iPads ergänzten die Erfahrung durch detaillierte Informationen zu den Betrieben, deren Produkten und Dienstleistungen. Diese innovative Form der Betriebserkundung inspirierte die Schülerinnen und Schüler und erweiterte ihre beruflichen Perspektiven.
Herr Binakaj lobte den Einsatz der digitalen Medien zur Betriebserkundung und betonte: "Die virtuelle Erfahrung ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, Berufe kennenzulernen, die ihnen sonst nicht zugänglich wären. Sie eröffnet ihnen neue Möglichkeiten und inspiriert sie, ihre beruflichen Ziele zu definieren." Die virtuelle Betriebserkundung war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 eine bereichernde Erfahrung, die ihnen half, ihre beruflichen Interessen zu erkunden und ihre Zukunftsperspektiven zu erweitern.
Wir sind dankbar für die Chance, an dieser innovativen virtuellen Betriebserkundung teilgenommen zu haben, und möchten uns beim DET-Team für diese bereichernde Erfahrung bedanken.