Der Wettbewerb fand dieses Jahr das erste Mal zeitgleich für alle in der Fritz-Mannhertz-Halle statt. Vielen Dank an Herrn Laier und die Schülerinnen und Schüler, die beim Aufbau der Tische und Stühle geholfen haben.
Auf dem Foto sind die Schülerinnen und Schüler in Halle beim Knobeln zu sehen.
Weltweit nehmen jedes Jahr aus 80 verschiedene Länder 6 Millionen Schülerinnen und Schüler teil. In Deutschland haben sich in diesem Schuljahr 800.000 Schülerinnen und Schüler dem Wettbewerb gestellt. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu fördern. Neben richtigem Rechnen war dabei vor allem kluges Denken gefragt. Geschicktes Kombinieren, ein gutes Gefühl für Größenordnungen, etwas Vorstellungsvermögen und eine Portion Logik halfen, selbst die härtesten Nüsse anzugehen. Dabei haben die Kinder 75 Minuten Zeit, um 24 Multiple-Choice-Aufgaben auf verschiedenen Schwierigkeitsniveaus zu bearbeiten.
Die Auswertung des Wettbewerbs findet zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. statt. Die Siegerehrung findet nach den Ferien statt. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis und eine Urkunde. Der Schulsieger erhält ein Känguru-T-Shirt. Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Teilnehmerzahlen in Reilingen verdoppeln konnten und ganz besonders darüber, dass fünf unserer Schüler mit Sachpreisen für herausragende Leistungen ausgezeichnet werden.
Wer gerne selbst einmal knobeln und die diesjährigen Aufgaben lösen möchte, findet diese unterhttps://www.mathe-kaenguru.de/. Wir wünschen viel Spaß!
B.Schmid