Stimmungsvolle Vorweihnachtsfeier an der Friedrich-von-Schiller Schule Reilingen

Freitag, 09.12.2022- 10.30 Uhr. Die Sporthalle der Friedrich-von-Schiller Schule füllte sich. Eltern, Großeltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule trafen sich zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein in der Schulturnhalle.
Nach den Begrüßungsworten der Konrektorin Alexsandra Misra begann das weihnachtliche Programm, das mit viel Engagement und Kreativität von den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vorbereitet wurde. Bereits Wochen zuvor wurden Gedichte, Lieder, Sketche und Theaterstücke von den Kleinen und Großen eingeübt.
Den Vormittag eröffnete ein weihnachtliches Kindergedicht, das von den Klassen 1b und 1c vorgetragen wurde. Für musikalische Unterhaltung sorgten dann die Klasse 2a mit einem Nikolauslied und die Klasse 4b mit dem beliebten Weihnachtslied „Jingle Bells“, das mit Klavier und Flöte begleitet wurde. Auch die Auftritte der Klassen 4c, 5a und 5b sowie 7b luden zum Mitsingen und Takthalten ein. Eine weihnachtliche Stimmung verbreitete auch ein Kurzfilm aus der Keyboard AG unter der Leitung von Frau Annelie Seifert. Nicht zu vergessen sind ebenfalls der Auftritt der Eulenklasse (1a) und die weihnachtliche Witzesammlung der Klasse 3b. „Dürfen wir mit dem Weihnachtsmann mitgehen? Diese Frage stellten sich drei Kinder aus der Theater-AG und lockten in einem Theaterstück den Weihnachtsmann und seine Helfer zu sich nach Hause.
Nach der Einstimmung in der Turnhalle ging es dann mit guter Laune zurück in das Schulgebäude. Dort hatten sich bereits die Aula und die Klassenzimmer im Erdgeschoss in einen großen Weihnachtsmarkt mit Essens- und Getränkeständen verwandelt. Waffeln, Crêpes, Kuchen, Weihnachtsgebäck, Kinderpunsch und weitere Köstlichkeiten wurden dort verschenkt und fanden großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern der Friedrich-von-Schiller Schule. An den vielen Bastelständen konnte man außerdem sein handwerkliches oder künstlerisches Geschick ausprobieren.
Insgesamt war der diesjährig zum ersten Mal veranstaltete Weihnachtsmarkt an der Friedrich-von-Schiller Schule Reilingen ein rundum gelungener Vormittag, bei dem die Schulgemeinschaft die Gelegenheit nutzte, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, ein großes Dankeschön. Ein besonderer Dank geht an Michaela Bertsch für ihren Einsatz und ihr Engagement.