Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Verein plus

Akzeptanz für Vielfalt und Anderssein
Der Verein Plus. Rhein-Neckar e.V. besuchte in der letzten Woche die Klassen 6 und 7. Plus steht für Psychologische Lesben- und Schwulenberatung, so bieten sie vielfältige Angebote zu Themen wie Jugend und Familie, Bisexualität und Trans sowie schwule/lesbische und bisexuelle Menschen.
Unser Workshop hatte den Titel Vielfalt und Anderssein. An zwei  ganzen Vormittagen erarbeiteten wir die Problematik und die Gefühle von Minderheiten in einer Mehrheitsgesellschaft. Zu Beginn stimmte uns ein Kurzfilm auf das Thema ein. Wir diskutierten, erarbeiteten uns Unterschiede zwischen Menschen heraus, versetzten uns in die Lage von Menschen, die „anders“ sind. Unseren bekennenden lesbischen Referentinnen und schwulen Referenten konnten wir zum Abschluss Fragen zu ihrer Coming-Out – Geschichte stellen.
Der offenen, altersentsprechenden und gleichzeitig einfühlsamen Workshop Leitung gelang es alle Schüler mitzunehmen, einzubinden und für den Umgang miteinander zu sensibilisieren. Ein durchweg gelungener Vormittag, der Dank des Fördervereins finanziert werden konnte.
S. Hollenbach / Klasse 7a und S. Kücük / Klasse 6a

Weitere Informationen

Termine

Dienstag, 13.09.2022 um 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Samstag, 17.09.2022 um 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort: Mannherzhalle