Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gelungenes Schülerpraktikum der Klasse 9a

Schülerpraktikum der Klasse 9a
In der Woche vom 22. November bis zum 26. November durften die Schülerinnen und Schüler der Friedrich von Schiller Gemeinschaftsschule nach genau zwei Jahren endlich wieder ein Schülerpraktikum absolvieren.
Nachdem in Klasse 7 das 3-tägige Schülerpraktikum und in Klasse 8 das 10-tägige Betriebspraktikum coronabedingt abgesagt wurde, war die Vorfreude des 5-tägigen Schülerpraktikums umso größer.
Am Anfang des Schuljahres begannen schon die ersten Recherchen, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.
Mit dem Hygienekonzept und der täglichen Schnelltests der Friedrich von Schiller Gemeinschaftsschule waren die Schülerinnen und Schüler startklar.
So individuell wie die Schülerinnen und Schüler der Friedrich von Schiller Schule sind, war auch die Berufswahl. Die Praktikantinnen und Praktikanten interessierten sich für Berufe aus den Berufsfeldern wie z.B. Dienstleistung, Soziales, Verkehr, Gesundheit, Landwirtschaft, Medien und Produktion.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag im Betrieb ankamen, begann schon am zweiten Praktikumstag die Klassenlehrerin Frau Kücük, ihre Schützlinge zu besuchen.
Bemerkenswert war das große Interesse der Betriebe. Die Betreuer nahmen sich die Zeit, um den Praktikantinnen und Praktikanten einen Einblick in die jeweiligen Berufe zu geben und gaben ihnen kleine Aufgaben, die sie auch zufriedenstellend bewältigten.
Die Rückmeldungen der Betreuer waren durchweg sehr positiv. Einige der Betriebe baten sogar einen Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2022 an.
Für Ihre Leistungen wurden die Schülerinnen und Schüler auch mit verschiedenen Wertgutscheinen und Präsenten belohnt.
Begleitend zum Schülerpraktikum mussten die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch eine Praktikumsmappe erstellen. Hier dokumentierten sie u.a. ihre Erwartungen, Erfahrungen und auch täglichen Arbeitsbereiche.
Abschließend stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Berufe im Fach WBS ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden in Form einer kleinen Präsentation vor.
An dieser Stelle möchten wir uns als Friedrich von Schiller Gemeinschaftsschule an allen Betrieben bedanken, dass sie dieses Praktikum überhaupt möglich gemacht und unsere Schülerinnen und Schüler begleitet, gefordert und vielleicht eine Tür in die Berufswelt geöffnet haben…
Aktivoptik in Hockenheim
Arnold & Konrad Kartonagenfabrik in Hockenheim
BMW Krauth in Walldorf
dm in Hockenheim
Evangelischer Kindergarten Heiligenhag in Brühl
Evangelische Kindertagesstätte in Hockenheim
Friseurteam Lucia Kopper in Mannheim
Garten + Design Christian Gäng in Sanhausen
Gröner Studio Wasserbetten & Möbelschreinerei in Walldorf
HAAR TREND REICHARDT in Speyer
IBOTECH in Hockenheim
Kindergarten St. Anna in Reilingen
MAJA Feine Wäsche & Bademoden in Heidelberg
Malteser Hilfsdienst in Wiesloch
Mensa der Friedrich von Schiller Gemeinschaftsschule in Reilingen
MILO Meisterbetrieb Sanitär- und Heizungstechnik in Hockenheim
Reifen Sessler in Hockenheim
Salon J. Dörr in Altlußheim
Teyeger in Mannheim
Tierarztpraxis Abrudean in Hockenheim
Tiropatrans in Brühl
TWIN STYLE in Waghäusel
Waldkindergarten in Sandhausen
Wersauer Hof in Reilingen
ZWEIK Meisterbetrieb in Hockenheim

Weitere Informationen

Termine

Dienstag, 13.09.2022 um 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Samstag, 17.09.2022 um 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort: Mannherzhalle