Zu Fuß zur Schule

Fünf gute Gründe für einen Schulweg zu Fuß

1. Kinder werden selbständig,
    sie können im wahrsten Sinne des Wortes ihre eigenen Schritte machen. Laufende Kinder erleben aktiv ihre Umwelt und lernen, verantwortlich im Straßenverkehr zu handeln.
    Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, sich sicherer im Straßenverkehr zu bewegen.
  2. Kinder knüpfen Kontakte zu anderen Kindern,
    sie erzählen sich auf dem Weg ihre Erlebnisse und können Treffen vereinbaren. Kinder, die ihre Schulfreunde erst in der Klasse treffen, können sich nicht so schnell auf die Arbeit konzentrieren.
    Gönnen Sie Ihrem Kind Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten.
  3. Kinder laufen und bewegen sich gerne.
    Das Mitfahren im Auto schränkt ihre Bewegungsfähigkeit ein, lässt sie bequem werden und Anstrengungen vermeiden.
    Helfen Sie Ihrem Kind, die Freude an der Bewegung zu erhalten und auszubauen.
  4. Kinder werden morgens wach und fit.
    Wer sich auf dem Schulweg bewegt, ist weniger unruhig im Unterricht.
    Fördern Sie die Fitness Ihrer Kinder. Bewegung im Freien tut gut.
  5. Kinder sind auf dem Fußweg sicher.
    Untersuchungen zeigen, dass auf dem Weg zur Schule mehr Kinder im Auto als auf dem Fußweg verunglücken.
    Lassen Sie Ihr Kind sicher zur Schule kommen.

Hinweis

Mit freundlicher Genehmigung des Schulelternbeirats der Grundschule Mommenheim, der diese 5 Gründe zusammengestellt hat.

Für weitere Informationen: Zu Fuß zur Schule – eine Initiative des Verkehrsclubs Deutschland und des Deutschen Kinderhilfswerks.

Weiter zur Homepage