Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Klassenfahrt der 9a

Am 14.04.um 7 Uhr begann die fünftägige Klassenfahrt der 9a in die Hauptstadt, nach Berlin, in eine lebhafte Großstadt mit vielfältigen Sehenswürdigkeiten.
Gleich am ersten Nachmittaag, direkt nach dem Einchecken im Hotel,  durften sich die Schülerinnen und Schüler schon mal einige wichtige Orte im Zentrum Berlins während einer kompakten Stadtführung anschauen: das Brandenburger Tor, die Museumsinsel mit dem Berliner Dom, die Gedächtniskirche und den Alexander Platz.
Sehr lehrreich ging es am nächsten Tag im Bundestag zu. Zusammen mit zahlreichen anderen Besuchern nahmen die Neuntklässeler auf der Zuschauertribüne des Bundestages Platz und hörten einen informativen und unterhaltsamen Vortrag an. Im Anschluss durften sie die Stadt von der Dachterasse des Reichstags bewundern und in der Kantine des Bundestages essen. Der Tag war damit aber noch nicht zu Ende: Müde aber gut gelaunt durften die Schüler jetzt ihre Freizeit beim Shoppen in der Mall of Berlin verbringen.
Zum Glück wurde das Wetter pünktlich zum dritten Tag deutlich besser, sodass die Schifffahrt auf der Spree im Sonnenschein zu einem wunderschönen Erlebnis wurde. Beim anschließenden Besuch des Mauer-Museums konnten die Schüler einige beeindruckende Zeugnisse der deutschen Geschichte erforschen und erleben. Insbesondere die bewegenden Schicksale zahlreicher DDR-Bürger, die beim Versuch die DDR zu verlassen, ihr Leben riskierten, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Die nachdenkliche Stimmung verflog dann wieder am Nachmittag, als die Klasse die Berliner Kirmes besuchte.
Den vorletzten Tag begann die Klasse mit dem Besuch im Deja Vu Museum, wo  beeindruckende optische Täuschungen sowie überraschende interaktive Installationen die Schüler ins Staunen versetzten. Anschließend ging es mit der S-Bahn zum Olympiastadion. Zum Abschluss des Tages durfte die Klasse nochmal die besondere Atmosphäre Berlins auf dem berühmten Kurfürsten Damm genießen und dabei einen angesagten Burger essen oder eine Kleinigkeit für ihre Liebsten kaufen. Den Abend verbrachten die Schüler gemeinsam im Partykeller des Hotels und spielten ausgelassen einige Runden Tischkicker und Tischtennis.  
Am Freitag fand sich die gesamte 9a im einem ICE auf dem Weg nach Mannheim wieder mit zahlreichen persönlichen  Erinnerungen, Erlebnissen und Erfahrungen, die sie in dieser lauten, vielfältigen und aufregenden Stadt gesammelt haben, im Gepäck.

Weitere Informationen

Termine