Schulhund Skye

An der Friedrich - von - Schiller Gemeinschaftsschule in Reilingen hat sich ein neues Mitglied in unser Bildungsteam gesellt, das nicht nur mit Intelligenz, sondern auch mit einem warmen Herzen beeindruckt - Skye, ein dreijähriger Border Collie Rüde.

Mit seinen lebhaften Augen und einem Schwanz, der nie aufhört zu wedeln, begrüßt Skye Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen mit Begeisterung. Diese Begeisterung ist jedoch nur ein kleiner Teil dessen, was Skye zu bieten hat. Als Schulhund spielt er eine wichtige Rolle in unserer Schule.

Skye hat mit seiner Besitzerin, der Lehrerin Daniela Hahn, eine 1 ½ jährige Ausbildung zum Schulhund absolviert und diese erfolgreich bestanden. Als Border Collie gehört er nicht nur zu einer der intelligentesten Hunderassen, sondern verfügt auch über eine natürliche Empathie, die sich in seinem Umgang mit Kindern und Erwachsenen zeigt. Sein sanftes und geduldiges Wesen hat ihn schnell zu einem Liebling unserer Schule gemacht.

Eine der Hauptaufgaben von Skye ist es, Schülern in stressigen Situationen zur Seite zu stehen. Ob es sich um Prüfungsangst handelt oder um persönliche Herausforderungen, Skye ist immer da, um Trost und Unterstützung zu bieten. Er hat das erstaunliche Talent, Schülerinnen und Schüler zu beruhigen und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben.

Ein weiteres Highlight in Skyes Tagesablauf ist die Teilnahme am Unterricht. Er begleitet Frau Hahn im Klassenzimmer, wo er nicht nur für fröhliche Unterbrechungen und Lacher sorgt, sondern auch den Unterricht bereichert. In Mathematik kann er beispielsweise Schülern helfen, grundlegende Konzepte zu begreifen, indem er spielerisch Rechenaufgaben apportiert. Außerdem schafft er eine positive Lernatmosphäre und ermutigt die Schülerinnen und Schüler dazu, aktiv am Unterricht teilzunehmen.

Skye ist mehr als nur ein Haustier - er ist ein wertvolles Mitglied unserer Schulgemeinschaft. Seine Präsenz bringt Freude und Unterstützung in die Schule. Wir sind begeistert, Skye als treuen Begleiter an der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen zu haben, und freuen uns auf viele aufregende Abenteuer und lehrreiche Momente in seiner Gesellschaft.

(Danienla Hahn)