Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, dem 12.09.2023, war es endlich soweit: Die neuen Fünftklässler der Friedrich-von-Schiller-Schule wurden mit einer Begrüßungsfeier in der Mannherzhalle in der Gemeinschaftsschule Reilingen willkommen geheißen.
Zu Beginn richtete die Schulleiterin Frau Alexsandra Misra ein Grußwort an die neuen Fünftklässler und hieß die Jungen und Mädchen mit deren Angehörigen herzlich willkommen.
Die Sechstklässler begrüßten die „Neuen“ mit musikalischen Liedvorträgen und einem kleinen Theaterstück. Hierbei gab es nun schon ein paar Antworten auf sicherlich interessante und wichtige Fragen der neuen Fünftklässler: Gibt es Mittagessen? Wie läuft es an der Gemeinschaftsschule mit den Hausaufgaben ab? Sind die Lehrer nett? Neben der Beantwortung und Klärung dieser wichtigen Fragen,  berichteten die Sechstklässler aber auch von vielen außerunterrichtlichen Aktionen, Ausflügen, Festen und Feiern, welche an der Gemeinschaftsschule stattfinden und die neben all dem Lernen natürlich nicht zu kurz kommen dürfen. Das Stück endete mit den Worten „Ihr seid jetzt ein Teil von uns“. Worte, welche das Miteinander und die Gemeinschaftlichkeit an der Friedrich-von-Schiller-Schule zum Ausdruck bringen sollten.
Nun folgte der wohl für die Fünftklässler spannendste Teil des Tages – die Klasseneinteilung. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei fünfte Klassen aufgeteilt. Die Klassenlehrerin der 5a, Frau Kücük, rief nun einzeln die Kinder auf und bat sie auf die Bühne. Im Anschluss waren die Jungen und Mädchen der 5b an der Reihe, welche von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Bauer und Frau Schieber, ebenfalls einzeln aufgerufen wurden. Nach großem Applaus und einigen Fotos entließ Frau Misra die neuen Fünftklässler in ihre erste „Unterrichtsstunde“. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen die Schülerinnen und Schüler nun ins Schulgebäude um ihre Klassenräume zu inspizieren. Die wartenden Eltern wurden währenddessen vom Förderverein im Foyer der Mannherzhalle verköstigt. Nach dem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer wurden dann die Fünftklässler wieder von ihren Angehörigen in Empfang genommen und durften den Nachhauseweg antreten.
Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern einen guten Start, neue Freundschaften, viel Spaß, Freude und Erfolg beim Lernen an der Gemeinschaftsschule Reilingen.