Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulhausmeister Wolfgang Laier in den Ruhestand verabschiedet

Im April 2024 wurde der langjährige Hausmeister der Friedrich-von-Schiller Schule Reilingen Wolfgang Laier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Durch seine Liebe zum Ringen trat er 1983 seinen Dienst als Hallenwart der Fritz-Mannherz-Halle an und begann seine Tätigkeit bei der Gemeinde Reilingen, die über 41 Jahre andauern sollte. 
Im Jahre 2000, als die Schillerschule umgebaut wurde, wurde Wolfgang Laier der Hausmeister der Schule.
Seit Jahrzehnten hat er nicht nur nur die physischen Strukturen der Schule gepflegt und instand gehalten, sondern er hat auch eine Atmosphäre geschaffen, die von Wärme, Respekt und Zusammengehörigkeit geprägt war. Als Hausmeister war Wolfgang Laier weit mehr als nur ein Angestellter, er war eine tragende Säule der Schulgemeinschaft. Seine Tür stand immer offen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen. Mit seinem freundlichen Lächeln und seinem offenen Ohr war er stets bereit, zuzuhören, Ratschläge zu geben oder einfach nur ein aufmunterndes Wort zu sprechen.
Wolfgang Laier hat nicht nur die Kunst beherrscht, Räume in Stand zu halten und Reparaturen durchzuführen, sondern auch Herzen zu berühren und Beziehungen aufzubauen. Sein Engagement ging weit über seine offiziellen Pflichten hinaus. Er war auch ein Vorbild für viele Generationen von Schülern und Lehrkräften.
In einer Feierstunde in der Fritz-Mannherz-Halle verabschiedeten sich die kommissarische Schulleitung Frau Alexsandra Misra mitsamt dem Kollegium der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule von Wolfgang Laier.
Zudem wurde er am Grillfest der Gemeinde Reilingen offiziell durch Herrn Bürgermeister Stefan Weisbrod in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dem Team der Schillerschule und dem Team der Gemeinde Reilingen fiel der Abschied schwer. Sie wünschen Wolfgang Laier jedoch von Herzen das Allerbeste und alles Gute für die neu gewonnene Freiheit!

 

Zudem begrüßte Herr Bürgermeister Stefan Weisbrod im Zuge dessen auch gleich den neuen Schulhausmeister Dieter Werner und hieß ihn herzlich Willkommen bei der Gemeinde Reilingen.

 

 

                                                                                                                                                             Elisa Rehberger
 

Weitere Informationen

Termine