Grundschule Ganztag

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Grundschule in Reilingen eine Ganztagsschule in Wahlform und bietet an 4 Tagen eine Unterrichtszeit von mindestens 7 Zeitstunden an.

Die Wahlform bedeutet, dass die Eltern sich jeweils nur für ein Jahr festlegen, ob ihr Kind im klassischen Halbtag oder im Ganztag beschult wird. Die Eltern haben jedes Jahr aufs Neue die Wahlmöglichkeit, die Schulform für ihr Kind zu wählen, die ihm und ihnen die meisten Vorteile bietet.

Für die Schule bedeutet dies, die unterschiedlichen Bedürfnisse ( Halbtag, Ganztag, hoher Förderbedarf, Wunsch nach großem, differenziertem AG-Angebot u. a. m.) zu einem Ganzen zu vereinen.

Das Mittagessen wird jeden Tag direkt vor Ort gekocht. Die Kinder nehmen es gemeinsam in ihren Klassenstufen in den beiden neugestalteten Mensen ein. Anschließend findet noch eine ausgiebige Bewegungs- und Spielzeit statt bzw. den Kindern wird auch die Möglichkeit zum Rückzug und zur Erholung geboten (Bibliothek und Ruheraum).

Wer darüber hinaus seine Kinder von 07:30 Uhr bis zum Beginn des Unterrichts sowie vom Ende des Unterrichts (15.40 Uhr) bis 17:30 Uhr betreut wissen will, kann sein Kind bei der Kernzeitbetreuung/Nachmittagsbetreuung anmelden.

Die Betreuung ist kostenpflichtig.

Onlineformulare der Gemeinde Reilingen.

Weiter zur Seite Onlineformulare

AG Angebote

Hier finden Sie die AG Angebote für Grundschule Ganztag.

Weiter zur Seite