Sei keine Maus, sei ein Bär

Unter diesem Motto fand an unserer Schule ein Selbstverteidigungskurs für die Klassen 1-7 statt. Zusammen mit dem Trainer Herrn Andreas Klostermann und seiner Assistentin Joana (von der Wingtsun-Schule Hockenheim) lernten die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Verhaltensregeln kennen, um selbstsicher und selbstbewusst aufzutreten, unter anderem auch, wie und was man schreit, wenn man auf dem Schulweg in eine gefährliche Situation mit einem fremden Erwachsenen gerät. Auch die Frage „Wann ist jemand ein Bekannter, wann ein Fremder“ wurde mit den Kindern erarbeitet.  Intention des Kurses war es, die Schülerinnen und Schüler für kritische Situationen zu sensibilisieren und ihnen einen Plan an die Hand zu geben, wie man sich beispielsweise verhält, wenn sie ein Fremder (aus einem Auto heraus) anspricht. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Klostermann für diesen lehrreichen Kurs und die bärenstarken Tipps, damit unsere Kinder ihren Schulweg sicher und selbstbewusst bestreiten können.