Weihnachtszauber an der Friedrich-von-Schiller-Schule Reilingen

Am 15. Dezember 2023 öffnete die Friedrich-von-Schiller-Schule erneut ihre Tore für einen schulinternen Weihnachtsmarkt, der nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr bereits von vielen Schülern und Schülerinnen mit Vorfreude erwartet wurde.
Mit festlichem Gemüt versammelte sich die Schulgemeinschaft zusammen mit vielen Eltern in der Turnhalle und gemeinsam verfolgten sie den ersten Teil der Veranstaltung von der gut gefüllten Zuschauertribüne. Es wurde eine Vielfalt an großartigen Aufführungen unterschiedlicher Klassen geboten: mehrere Liedbeiträge der ersten bis sechsten Klassen und ein Weihnachtsgedicht der Zweitklässler wurden dargeboten. Neben Klassikern wie „Merry Christmas everyone“ wurden auch durch Lehrkräfte und Schüler/innen eigens für die Veranstaltung selbstgeschriebene Gedichte und Liedtexte präsentiert. Auch die Vorbereitungsklassen (mit geflüchteten Schülern und Schülerinnen) beteiligten sich an der Gestaltung des Programms: die älteren Schüler trugen ein Friedensgedicht vor, die Jüngeren sangen gemeinsam mit den Sechstklässlern das „Lied der drei Weltreligionen“.  Neben dem Gesang und der Lyrik gab es auch ein kleines Klaviervorspiel eines Schülers der 3a, sowie ein unterhaltsames Theaterstück der Klasse 4b, das die schulischen Abenteuer der kleinen Ella auf humorvolle Weise beleuchtete. Beendet wurde der erste Teil des Events durch ein Liedermedley mit traditionellen Weihnachtshits wie „Weihnachtsbäckerei“ und „Feliz Navidad“, an dem mehrere Klassen teilnahmen und sogar die Zuschauer zum Mitsingen animiert werden konnten.
Nach den zahlreichen Darbietungen wurden die Eltern verabschiedet und das Fest ging für die Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude in den zweiten Teil über. Dort hatten mehrere Klassen im Voraus gemeinsam mit den Lehrkräften tolle Stände und Aktionen vorbereitet. Bei Ihrer Ankunft im Schulhaus wurden die Schülerinnen und Schüler bereits von einem Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten erwartet. Die Auswahl war sehr reichhaltig: Von köstlichen Hotdogs der Klasse 5a, über ein Weihnachtscafé mit einer Fülle von Kuchen und Plätzchen der 6. Klassen, bis hin zu einem liebevoll gestalteten Popcorn-Stand der Klasse 8b und frisch gebackenen Waffeln der Klassen 10a und 8a – für jeden Gaumen war etwas dabei. Natürlich durften auch die winterlichen Getränke, wie Kinderpunsch (Klasse 7a), Kakao (Klasse 7b) und eine Auswahl an Tees (Klasse 8a) nicht fehlen.
Doch der Weihnachtsmarkt war nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Kreativität der Schüler. Es gab zahlreiche Aktivitäten, an denen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch austoben konnten: so zum Beispiel beim Basteln von weihnachtlichen Windlichtern (Klasse 4a) und Wichtelmützen (Klasse 5b). Zudem gab es in der Aula einen üppigen Basteltisch, der vom Förderkreis der Schule zur Verfügung gestellt wurde. Wer etwas mehr „Action“ brauchte, konnte sich beim Tannenbaumwerfen (Dosenwerfen) der Klasse 8c gegeneinander messen. Besonders bei den jungen Schülern kam zudem das von der Klasse 9b angebotene Kinderschminken an.
Nur durch das Engagement und die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Schulleitung, Lehrkräften, helfenden Eltern und dem Förderkreis konnte der Weihnachtsmarkt an der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule zu einem so ereignisreichen und besonderen Tag werden. Es bleibt zu hoffen, dass diese vorweihnachtliche Tradition in den kommenden Jahren fortgesetzt wird und die Schulgemeinschaft jedes Jahr aufs Neue mit Freude und erfüllt.

Inna Pech