Abwechslungsreiche Abschiedsfeier der Klassen 4b und 4c aus der Grundschule

„Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ – unter diesem Motto haben sich am 19.07.23 um 18.00 Uhr die Klassen 4b und 4c mit ihren Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten und Bekannten in der Aula der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen eingefunden, um ihren Abschied aus der Grundschule zu feiern. Dank der Unterstützung einiger Zehntklässlerinnen war auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass einem abwechslungsreichen Abend nichts mehr im Wege stand. Eine Fotostory mit Fotos der Kinder aus dem vergangenen Schuljahr gab bereits zu Beginn einen Einblick, wie ereignisreich das letzte Jahr in der Grundschule gewesen war, vom Kinobesuch über den Schullandheimaufenthalt bis hin zum Besuch in der Klimaarena Sinsheim.
Dann ging es endlich los und die Kinder konnten zeigen, was sie in den vorangegangenen Tagen immer wieder fleißig geübt hatten. Nach einer kurzen Begrüßung sang die Klasse 4c das Stück „Auf uns“ von Andreas Bourani und schaffte es, das Publikum gleich von Anfang an begeistert mitzureißen. Da auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, spielten im Anschluss daran einige Kinder der Klasse 4b einen Sketch mit dem Titel „Ein verrückter letzter Schultag“, einstudiert mit Frau Johanna Krämer, der für einige Lacher sorgte. Weiter ging es musikalisch mit Beiträgen aus der 4c: Bruno Kabala spielte zwei Stücke auf der Bassgitarre, Kira Böckenholt und Martha Bender spielten gemeinsam ein Stück auf der Blockflöte und Linnea Rhein zeigte zusammen mit Valentin Brigel ihr Können auf der Trompete. Ein weiteres Highlight bot die Klasse 4b anschließend mit dem afrikanischen Trommelstück „Kye Kye Kule“ unter der Leitung von Frau Susanne Klemm, die mit viel Einsatz alle musikalischen Stücke mit den Klassen einstudiert hatte. Für Abwechslung sorgte danach ein Einblick in die sportlichen Fähigkeiten der Kinder, die in Form eines nicht ganz so ernst gemeinten Wettkampfes ihr Können auf die Bühne brachten. Von Seilspringen über Fußball, Handball und Akrobatik war alles geboten. Unter der Anleitung des Sportlehrers Justus Mehl kamen die Kinder zu dem Fazit, dass beide Klassen gleich sportlich sind und das Publikum hier wohl nur schwer mithalten könne. Nach einem Swing mit Klangstäben der Klasse 4c folgten zwei tolle Musikbeiträge auf dem Klavier von Felix Fayermann und Felix Brandel aus der 4b. Ihr schauspielerisches Talent zeigt danach die Klasse 4c mit dem Theaterstück „Damals wie heute“ und gab anschließend die Bühne frei für die Schulleiterin Frau Alexsandra Misra, die nun ein paar Abschlussworte sprach und den Viertklässlern unter anderem alles erdenklich Gute für ihre Zukunft wünschte. Außerdem überreichte sie noch jeweils einem Kind aus den beiden Klassen einen Buchpreis für herausragende Leistungen im vergangenen Schuljahr: Felix Brandel (4b) und Elisabetha Marquardt (4c). Im Anschluss daran gab Frau Misra das Mikrofon weiter an die Klassenlehrerinnen Frau Lösch/Frau Seele (4b) und Frau Genc/Frau Valcke (4c), die den Abend zum Anlass nahmen, sich bei den Elternvertreterinnen für die zurückliegende gute Zusammenarbeit und natürlich bei allen Kindern für die unvergessliche gemeinsame Zeit zu bedanken und ihnen ein kleines Geschenk zu überreichen. Nach dem Abschlussstück, einem Rap der Klasse 4b („Mach´s gut“) gab es kein Halten mehr und das Publikum verlangte nach einer Zugabe. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Komet“ von Apache 207 und Udo Lindenberg verabschiedeten sich die Klassen 4b und 4c eindrucksvoll aus der Grundschule und sorgten mit dieser Feier für einen rundum gelungenen Abend, der hoffentlich allen noch in langer Erinnerung bleiben wird.