Theateraufführung in der Aula der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule

Von Prinzessinen, Zauberei und Schokoladenkuchen Mit diesem Titel begeisterte ein ungewöhnlich lustiges Theaterstück am
26.06.23 die Schüler der Schiller-Schule Reilingen. "Glaubt ihr denn, dass es nur starke Jungs gibt?", fragte eine Prinzessin das gespannte Publikum bei der Vorstellung der Darsteller. Dass dem nicht so ist, wurde im Laufe des Theaterstücks deutlich. Drei Prinzessinnen, die ganz unterschiedliche Charaktere haben, sollen von ihrem Vater verheiratet werden. Übrigens, der König liebt Schokoladenkuchen und das wird ihm zum Verhängnis. Ein potentieller Anwärter für eine Heirat ist der Zauberer Windelinus Pupsikus.
Bei diesem lustigen Namen kann nicht nur der König, sondern auch das Publikum nicht an sich halten. Gekränkt durch seine Ablehnung kehrt der Zauberer in seinen Eibenwald zurück und verhängt, angestachelt von seinem bösen Gehilfen, einen Fluch. Der König bekommt keinen Schokoladenkuchen mehr und kein Prinz kann die Aufgaben lösen, um den Fluch zu brechen. Deshalb nehmen die drei Prinzessinnen-Schwestern selbst ihr Schicksal in die Hand und lösen mithilfe ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten die witzigen Aufgaben. Der König bekommt seinen Schokoladenkuchen und die Prinzessinnen dürfen selbst ihren Prinzen auswählen. "Und wenn sie nicht gestorben sind... dann essen sie noch heute Schokoladenkuchen.", fasste es die Erzähler-Prinzessin zusammen, die das Publikum durch die Aufführung begleitete. Freudestrahlend verbeugten sich die Schüler der Theater-AG, während ihnen tosender Applaus entgegenkam.
Diesen hatten sie sich mehr als verdient, denn es war eine enorme Leistung der Grundschüler, die umfangreichen Texte auswendig zu lernen. Das eigens geschriebene Theaterstück wurde unter Leitung von Johanna Krämer seit Februar intensiv geprobt, Bühnenbilder und Requisiten aus Pappmache wurden angefertigt.
Mehrere Klassen halfen dabei, sodass diese Theaterstück in ein schulstufen übergreifendes Projekt mündete. Obwohl die Vorbereitungen und Proben den Schülern einiges abverlangten sind sie sich einige: "Wir wollen einen Teil zwei".

Text: Johanna Krämer