Wie ein Geistesblitz auf eine gedankliche Abenteuerreise ins rätselhafte Universum führte ?

AG´ler der KunstWerk AG der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen gehen gemeinsam auf eine einzigartige Reise

Plötzlich war er da, der Geistesblitz: WIR sind die Weltraum-AG und WIR gehen auf eine Reise ins Universum!

Von Anfang war klar, aus dieser ungewöhnlichen Reise sollte ein Buch werden. Das Buch-projekt Die Weltraum-AG ist eine Gemeinschaftsarbeit von Schülern / *innen der KunstWerk AG (Kl. 2 - Kl. 4) unter der Leitung von Agnes Schindelar-Böhm.

Zugegeben, die kleinen, großen Feingeister der KunstWerk AG hatten zunächst keinen Plan wie sie vorgehen sollten. Deshalb musste sie sein, die Theorie um Format, Covergestaltung, Inhalt und Aufbau, die Agnes Schindelar-Böhm in kleinen Happen in ihre AG-Stunde packte, ohne den Fluss der kreativen Ideen zu stoppen. Das mitgebrachte Anschauungsmaterial wurde dabei sehr kritisch unter die Lupe genommen, bevor es ans Ausschneiden, Aufkleben und / oder Zeichnen ging.

Ihre Rakete – ausgestattet mit einer Höllenmaschine von einem Bordcomputer – sollte sie ins All bringen. Die angehenden Autoren / *innen möchten fremde Planeten erforschen und außerirdische Lebewesen treffen. Ihre Reise führte sie auf die unterschiedlichsten Planeten: Vom Hunde-, Disco- und Sumpf-Planeten, über den Eis-Planeten bis hin zum Zock-Planeten. Sie trafen auf Aliens aller Arten, auf den Sumpfalligator, Zocker-Planet-Bewohner und selbst auf Joda, der ein Jedi ist. Fremde Planeten mit ebensolchen Namen wie Saicur, Saturan, Rainbow- oder Orange-Planet entstanden aus einer wahren Begeisterungswelle und dann das unerwartete Highlight: Plötzlich waren sie mittendrin in der Schlacht um den Zock-Planeten! Da kamen Tiejäger wie aus dem Nichts um sie zu verfolgen, dabei waren sie doch in friedlicher Mission unterwegs …

Den Schluss vorweggenommen: Es wird eine Reise mit Happy-End! Zudem gelingt es den Weltraumreisenden, Fundstücke als Beweis für ihre Reise mit auf die Erde zu bringen. Die flogen eigenartigerweise zum Anfassen / Mitnehmen einfach so durch die Luft. Da stellt sich schnell die Frage, ob diese gar vom Müll-Planeten Erde kommen, zumal Deutschland Europameister in Sachen Verpackungsmüll ist …?

Das Buchprojekt Die Weltraum-AG war damit nicht nur eine spannende und aufregende Gedankenreise, hier wurden kreative Ideen freigesetzt, Phantasien ausgelebt und so ganz nebenbei Sinne geschärft um Themen wie "Müll" oder "Alternativ-Planeten". Zudem lernten sich auch die Weltraumreisenden untereinander noch besser kennen und Verantwortung zu übernehmen, in ihrer jeweiligen Rolle rund um das Buch.

Hier die Abenteurer / Weltraumreisenden und Autoren:
Maximilian Baumgärtner; 9 J., (Kl. 3)
Akina Berger; 9 J., (Kl. 3)
Hope Rose Brumley; 7 J., (Kl. 2)
Miran Öndes; 9 J., (Kl. 3)
Linus Plappert; 8 J., (Kl. 3)
Jonas Rettling; 9 J., (Kl. 4)
Maya Schönmann; 9 J., (Kl. 3)
Annelie Tremmel; 9 J., (Kl. 3)
und: Agnes Schindelar-Böhm in ihrer Rolle Chef vom Dienst.

Die Kursleiterin Agnes Schindelar-Böhm hat u.a. Werbe- und Gebrauchsgrafik studiert, war viele Jahre kreativer Kopf in einer renommierten Werbeagentur und schreibt seit sie denken kann: Den ersten Roman mit 16 J., als freie Journalistin über Michael Jackson, Rolling Stones u.a. Geehrt fühlte sie sich bspw. 2014 – ihr Kinderbuchmanuskript verfehlte nur um Haaresbreite den begehrten Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark; 2016 – die besten Aussichten auf den Mannheimer Literaturpreis.