Sommertagsumzug

„Schtrih, Schtrah, Schtroh, da Summerdag is do!“ – Reilinger Kinder verabschieden den Winter beim Sommertagsumzug
Nach mehrjähriger Corona-Pause konnte am vergangenen Sonntag endlich wieder der traditionelle Sommertagsumzug in Reilingen stattfinden.
Zur Freude aller Teilnehmenden entschied sich auch das Wetter dazu, den Sommer miteinzuleiten und so riss der Himmel pünktlich zum Start des Umzugs auf und die Sonne zeigte sich.
Neben verschiedenen Vereinen und Kitas liefen auch alle Grundschulklassen der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer und der Schulleitung in Person von Frau Misra beim Umzug mit. Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schüler den Zuschauern stolz ihre selbstgebastelten Sommertagsstecken mit Regenbogen-Motiven, welche sie im Unterricht gestaltet hatten. Begleitend sangen die Kinder mit Liedern wie „Winter ade“, „Schtrih, Schtrah, Schtroh“ oder der „Vogelhochzeit“ den Winter hinfort.
Im Anschluss an den Umzug versammelten sich alle Teilnehmenden vor der Friedrich-von-Schiller-Schule. Nach einem dreifachen „Winter hinaus“ durften die Kinder mit Brezel in der Hand die traditionelle Verbrennung des Schneemanns und damit die endgültige Verabschiedung des Winters miterleben.
Ein besonderer Dank gilt allen Personen und Vereinen, die den Sommertagsumzug mitorganisierten oder den reibungslosen Ablauf gewährleisteten.