Kulturelles Spektakel in Stuttgart: Kunst-Kursfahrt begeistert Schülerinnen der Friedrich-von Schiller Gemeinschaftsschule

Ein aufregendes und kulturell bereicherndes Erlebnis erwartete die Schülerinnen des Profilfaches Bildende Kunst aus Reilingen, als sie sich mit ihren Lehrerinnen Serpil Kücük und Isabell Welter auf eine zweitägige Kursfahrt in die Landeshauptstadt Stuttgart begaben.
Der erste Programmpunkt führte sie zur Baustelle Stuttgart 21, einem Mammutprojekt, welches die Stadt nachhaltig verändern wird. Anschließend konnten sie bei einer kleinen Shopping-Tour ihre eigenen Interessen verfolgen, um danach gemeinsam die charmanten "Stäffele" über den Eugensplatz zur Uhlandshöhe emporzusteigen. Belohnt wurden sie mit einer atemberaubenden Aussicht über die Stadt und einem köstlichen Eis der Kult-Eisdiele Pinguin.
Am Abend erwartete die Schülerinnen dann ein besonderes kulturelles Highlight - das dreistündigen Theaterstück "Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski. Die fesselnde Inszenierung und die Performance der Schauspieler faszinierte die Jugendlichen, die das Schauspiel, dank der Finanzierung durch die Gemeinde Reilingen, von der zweiten Reihe aus intensiv erleben konnten. Der nächtliche Panoramablick von der Jugendherberge International über die funkelnde Lichterstadt Stuttgart bescherte ihnen danach einen ganz besonderen Abschluss des Tages.
Am nächsten Vormittag erlebte die Gruppe eine spannende Museumsführung, bei der sie die sogenannte "Museumstasche" nutzen konnten. Mit diesem innovativen Hilfsmittel durften die Schülerinnen Kunstwerke zum Leben erwecken und sie in einer völlig neuen Farbgebung betrachten. Im Fokus der Führung standen vor allem der Impressionismus und Expressionismus. Die Teilnehmerinnen konnten das im Kunstunterricht erworbene Wissen direkt an den Kunstwerken anwenden und ihre Kenntnisse vertiefen. Besonders beeindruckte sie allerdings die "Putzfrau" von Duane Hanson, an der sie auf ihrem Rückweg vorbeiliefen und die so lebensecht wirkte, dass sie von allen für eine reale Person gehalten wurde.
Einen Höhepunkt bildete der anschließende Werkstattbesuch, wo die Kursteilnehmerinnen mit verschiedenen Drucktechniken sowie flüssigen und festen Farben experimentieren durften.
Für alle Beteiligten war die zweitägige Kursfahrt nach Stuttgart ein unvergessliches kulturelles Spektakel. Die Schülerinnen kehrten mit neuen Inspirationen und einem vertieften Verständnis für Kunstgeschichte und -techniken zurück nach Reilingen. Die Kursfahrt wird sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen nachklingen.