Bastelvormittag im Astor-Stift in Walldorf

Am 04.07. haben 13 Schülerinnen und Schüler das Seniorenwohnheim Astor-Stift in Walldorf besucht. Die Gruppe bestand aus Schülern der Gemeinschaftschule Reilingen sowie ihren Mitschülern der Comenius-Schule, die gemeinsam im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) von Ihren Lehrerinnen Frau Lammarsch und Frau Wittmann unterrichtet werden.

Bereits im Dezember 2021 wurden erste Kontakte bei einer Weihnachtsaktion geknüpft. Nun, nachdem die coronabedingten Einschränkungen gefallen waren, wurde die Möglichkeit genutzt, sich zu treffen und persönlich kennenzulernen.

Für diese Begegnung hatten sich die Jugendlichen etwas Besonderes überlegt:
Im Vorfeld wurden in der Schule bereits Kissenbezüge vorbereitet und genäht, um diese dann gemeinsam mit den Seniorinnen vor Ort zu gestalten. Hierbei waren der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen gesetzt und alle konnte frei oder mit Schablonen malen, schreiben, stempeln oder drucken. Eine große Auswahl an verschiedensten Farben und Mustern standen zur Verfügung, wovon die Bewohnerinnen regen Gebrauch gemacht haben.
Im Anschluss daran unterstützten die Schülerinnen und Schüler die Seniorinnen dabei, die  Kissenbezüge fertigzustellen und mit den Inletts zu füllen.

In diesem Projekt wurde ganz nebenbei das Verständnis von „Jung und Alt“ gefördert. Das gemeinsame Gestalten ließ sich prima nutzen, um ganz unkompliziert in einen für beide Seiten gewinnbringenden Austausch zu kommen. Die Jugendlichen brachten frischen Wind in den Alltag der Seniorinnen während diese an die junge Generation einiges an Lebenserfahrung weitergeben konnten. Für die Winterzeit haben die beteiligten Lehrkräfte und Mitarbeiter des Astors Stifts bereits eine Wiederholung dieser gelungenen Aktion vereinbart.