Seite drucken
Friedrich-von-Schiller Schule Reilingen (Druckversion)

Mitteilungen

Einschulung der 5. Klassen

Schiller-Schule begrüßt neue Fünftklässler
 
Bereits seit einem Jahr lernen die Schüler der Schiller-Schule nach dem Konzept der Gemeinschaftsschule. Am Donnerstag, 14. September wurden 44 Fünftklässler in der Aula der Schule mit Musik und einem Theaterstück begrüßt. Eine der beiden Klassen ist eine Kooperationsklasse, in der sieben Schüler aus der Commenius-Schule Schwetzingen  lernen. Für die optimale Betreuung der Kinder sorgen hier die Lehrer der Schiller-Schule mit zwei Klassenlehrerinnen: Sandra Blösch und Carina Weber, sowie zwei Pädagogen der Commenius-Schule: Catrina Wittmann und Andreas Leibig.
Noch bevor die Jungen und Mädchen  ihre Klassenlehrerinnen kennen lernen durften und sich die Klassenzimmer anschauen konnten, wurden sie mit dem fröhlichen Lied: „Hallo, hallo, hallo, die Freude ist schon groß“ des Grundschulchores geleitet von Frau Bertsch begrüßt. Im darauf folgenden Theaterstück, das Konrektorin Alexsandra Misra mit der Klasse 6a eingeübt hatte, erklärte Friedrich Schiller persönlich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten der Gemeinschaftsschule: die unterschiedlichen Lernniveaus, Klassenzimmer und Differenzierungsräume, die Medienbildung sowie die individuellen Lernmöglichkeiten. Zum Abschluss spielten die Schüler  mit Rektor Freise am Klavier das Beatles-Lied „Yellow Submarine“  mit Mundharmonika und sangen eine musikalische Einladung: „Kommt zu uns in die GMS Reilingen“.
Anschließend durften die Fünftklässler  ihre neuen  Klassenlehrerinnen und  Mitschüler in den Klassenräumen  kennen lernen. Während dessen bekamen die Eltern von Rektor Freise einige wichtige Informationen. Frau Thuault-Pfahler stellte den Förderverein vor, der die Schule finanziell unterstützt und z.B. Musikinstrumente oder Tablets mitfinanziert.
Ab Freitag beginnt dann auch für die Fünftklässler der normale Schulalltag, damit sie sich aber gut in der neuen Schule einleben können, haben sie an den ersten vier Tagen Klassenlehrerunterricht.

http://www.schiller-schule-reilingen.de/de/aktuelles-termine/mitteilungen/?no_cache=1