Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Geschichte erleben

Geschichte erleben


Die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule erkundet die Urzeit im Historischen Museum in Speyer

Am letzten Dienstag machte sich die 5. Klasse auf, um das Museum in Speyer zu besuchen.
Als Erstes wurde jedoch dem Speyerer Dom ein Kurz-Besuch abgestattet.
Unsere Schüler waren von dem großen Bauwerk und der Krippe sehr beeindruckt.
Danach begann die Zeitreise in die Urzeit.
Die Schülerinnen und Schüler begleiteten eine interessante und informative Führung durch die Steinzeit. Das tolle an der Führung war, dass alles zum Anfassen oder zum Ausprobieren war. Die Schülerinnen und Schüler durften Faustkeile, Pfeile Speere, Nadeln aus Knochen, Messer und vieles mehr betrachten und anfassen. Sie durften Leder schneiden und Mehl mahlen. Somit bekamen sie einen tollen Einblick in das Leben der Menschen in der Urzeit und nahmen erstaunt auf, wie schwierig und beschwerlich seinerzeit das Leben war. Die Klasse war beeindruckt.
Als es an der Zeit war zu gehen, wollten alle lieber noch bleiben, um das restliche Museum zu besichtigen.

Mitteilungen

Weitere Informationen

Veranstaltungen