Schillerschule zu Besuch bei Modellbau Satzke

Ende März besuchte die 10. Klasse der Friedrich von Schiller Schule in Reilingen das Unternehmen Modellbau Satzke, um den Ausbildungsberuf des Modellbauers näher kennenzulernen. Das mittelständische Unternehmen stellt eine Vielzahl von Modellbausätzen her und ist bekannt für seine präzise Arbeit und hohe Qualität.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Satzke begrüßt und erhielten eine Führung durch die Produktionsräume. Dabei konnten sie hautnah miterleben, wie die Modellbausätze entstehen und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind. Herr Satzke erklärte geduldig die einzelnen Produktionsschritte und beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler zu erfahren, welche Fähigkeiten und Kenntnisse ein Modellbauer benötigt. Neben handwerklichem Geschick sind auch Kreativität, Präzision und räumliches Vorstellungsvermögen wichtige Voraussetzungen für den Beruf. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch erfahren, dass es verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Modellbaus gibt, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Technischen Modellbauer oder zum Modellbau-Mechatroniker.
Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Modellbau Satzke ein gelungener Ausflug und eine wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie erhielten einen realistischen Einblick in den Beruf des Modellbauers und konnten auch Kontakte zu einem Unternehmen in der Region knüpfen. Wir danken Herrn Satzke und seinem Team für die freundliche Aufnahme und die informative Führung.

Mittwoch, 10.04.2024