Schulpraktikum an der Friedrich-von-Schiller GMS

Geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an deutschen Schulen aufzunehmen und mit der deutschen Sprache bekannt zu machen, stellt derzeit eine Herausforderung dar, vor die nahezu das gesamte deutsche Bildungssystem gestellt ist. Ziel ist es, die Heranwachsenden so schnell wie möglich an den Schulen in den Regelunterricht zu integrieren und ihnen eine lebendige Teilhabe an allen Aktivitäten zu bieten, die auch den deutschen Jugendlichen geboten werden. In Reilingen und Umgebung lässt sich dies, insbesondere dank unkomplizierter Zusammenarbeit mit den ansässigen Unternehmen, ganz einfach in die Tat umsetzen. So konnte es den aus der Ukraine stammenden Schüler*innen Yelzyzaveta Volokidina, Vlad Kovalskyi und Feidr Matsniev ermöglicht werden, trotz erst verhältnismäßig kurzer Zeit in Deutschland, bereits am regulären Schülerpraktikum der neunten Klassen teilzunehmen. Bei Spiel und Kinderbetreuung oder bei einer Begegnung mit moderner Technik in der Werkstatt, konnten sie so erste Eindrücke vom Berufsleben in Deutschland sammeln. Dafür gilt besonderer Dank den Betrieben Auto Rundum Service Reilingen, Herrn Arthur Juldaschew, der den Praktikumsplatz bei All in – Cars, Food, Bikes & More Wiesloch vermittelt hatte sowie der Kindertagesstätte Haus der kleinen Hasen.

Mittwoch, 10.04.2024