Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Einschulungsfeier Klasse 5

61 Fünftklässler beziehen die neuen Räume der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule
Am Dienstag, den 15.September war es soweit! Unsere Fünftklässler wurden eingeschult. Auch unter Coronabedingungen mit Masken und Abstand war die Einschulungsfeier ein schöner Auftakt für den nun schon dritten Jahrgang der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule und die neuen Gemeinschaftsschüler. Die Plätze in der Mannherzhalle waren voll besetzt mit Eltern und ganz gespannten, aufgeregten und erwartungsfreudigen Kindern. Sicher hatte der ein oder andere auch noch Bedenken, ob die Klassenräume im Neubau denn tatsächlich bezugsbereit seien, doch diese Sorge konnte Rektor Falk Freise gleich zu Beginn in seiner Begrüßungsansprache nehmen. 
Die Sechstklässler boten ein informatives, kurzweiliges und unterhaltsames Programm: die 6a hatte eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet und gewährte einen Einblick in den Alltag unserer Gemeinschaftsschule. Anschließend begrüßte die 6b die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem liebevoll gestalteten „Herzlich Willkommen“ und einem Gedicht über die Friedrich-von-Schiller Schule. Zum Abschluss gab es noch einen coronakonformen musikalischen Instrumentalbeitrag: die 6a spielte gekonnt „We will rock you“ auf Boomwhackers und Cajons. 
Nach diesem schönen Programm und gestärkt mit einem „Reilinger Spatz“  ging die 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Neutsch, die 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Maier und Frau Bergmann und die 5c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tremmel zur ersten „Unterrichtsstunde“ in die Schule. Dort erwarteten uns nicht nur wunderschöne, neue Zimmer, sondern auch noch eine nette Überraschung. Die lieben Sechstklässler hatten zur Begrüßung für jeden Fünftklässler eine kleine Schultüte gebastelt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und ein paar ersten Informationen durften alle wieder zurück zu ihren Eltern, die im Freien schon auf ihre großen Fünftklässler warteten. 

Weitere Informationen

Veranstaltungen