Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Mathematik Wettbewerb Känguru erstmalig an der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule

33 Kinder der dritten Klassen der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule waren dieses Jahr am Känguru-Wettbewerb beteiligt. Weltweit nehmen jedes Jahr bereits über 80 verschiedene Länder teil. In Deutschland haben sich, im vergangenen Schuljahr, bereits 11.800 Schulen und ca. 969.000 Schüler dem Wettbewerb gestellt. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu fördern. Neben richtigem Rechnen war dabei vor allem kluges Denken gefragt. Geschicktes Kombinieren, ein gutes Gefühl für Größenordnungen, etwas Vorstellungsvermögen und eine Portion Logik halfen, selbst die härtesten Nüsse anzugehen. Dabei haben die Kinder 75 Minuten Zeit, um 24 Multiple-Choice-Aufgaben auf verschiedenen Schwierigkeitsniveaus zu bearbeiten.
Der eigentliche Känguru-Tag im März konnte aufgrund der Schulschließungen nicht stattfinden und die Schüler erhielten die Möglichkeit, die Aufgaben online oder nach Schulöffnung in Papierform zu bearbeiten. Die Auswertung findet zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. statt.
Am Freitag, den 10.07.20 fand die Siegerehrung in der Aula statt. Die Schüler erhielten alle eine Urkunde, ein Informationsheft mit den Aufgaben und Lösungen  und einen Knobelwürfel als Preis. Der Schulsieger erreichte 102,5 von 120 Punkten und bekam von Herrn Freise seine Urkunde und das Känguru-T-Shirt überreicht.
Viele Kinder freuen sich schon auf den nächsten Wettbewerb im kommenden Schuljahr.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Daniel Ostermeyer

Weitere Informationen

Veranstaltungen